Programm "Sport für alle Kinder"

02.04.2014: Unsere Integrationsbeauftragte Daniela Verges unterwegs bei der Sportjugend im Rahmen des Programmes "Sport für alle Kinder"!

Im Sommer 2011 überreichte die Frankfurter Volksbank, vertreten durch den Regionaldirektor Hr. Rolf Dauterich (Zweiter von links auf dem Foto), einen Spendenscheck in Höhe von € 1000,00 an Thomas Verges, Vorsitzender des FC Schwalbach (Zweiter von rechts).
Mit Anwesend  waren Daniela Verges (links), Integrationsbeauftragte FC Schwalbach und Initiatorin des Spendenaufrufs,  sowie Frank Jörg (rechts), Schatzmeister Förderverein des FC Schwalbach.

Die Spende ist für Familien, die sich in finanzieller Notlage befinden aber dennoch keine Sozialleistungen erhalten und die Mitgliedsbeiträge für ihre Kinder beim FC Schwalbach nicht aufbringen können.

Die Idee, Paten für die Mitgliedsbeiträge zu suchen, entstand durch das Programm "Sport für alle Kinder" der Sportjugend Hessen, in dem der FC Schwalbach seit 2011 Partner ist.

Der FC Schwalbach ist offizieller Partner im Programm "Sport für alle Kinder"

(s.a.: http://www.sportjugend-hessen.de/Foerdermoeglichkeiten-durch-die-Sportjugend.468.0.html)

Das Programm "Sport für alle Kinder" unterstützt Sportvereine in ihren Projekten gegen Kinderarmut. Der FC Schwalbach ist aufgrund der Vielzahl der realisierten Projekte offizieller Partner dieses Programms.
Der FC Schwalbach unterstützt und berät Familien beim Ausfüllen der Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket. Familien, die Wohngeld, Arbeitslosengeld oder sonstige staatliche Zuschüsse beziehen, können die Mitgliedsbeiträge vom Main-Taunus-Kreis übernehmen lassen.
Besonders stolz sind wir, daß wir ab sofort auch unseren Mitgliedern helfen können, denen es finanziell nicht gut geht, aber noch keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben. Aufgrund von sehr großzügigen Spenden durch die Main-Taunus-Stiftung und die Frankfurter Volksbank können wir nun diesen Kindern für zunächst ein Jahr den Mitgliedsbeitrag erlassen. Alles wird absolut diskret behandelt.
Um Gewissheit zu haben, dass diese Unterstützung auch an der richtigen Stelle erfolgt, bittet der FC das Neumitglied, sich kostenlos in finanziellen Fragen bei „Kompass Geld“ (s.a.:
http://www.netzwerk-kompass-geld.de/ ) beraten zu lassen.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist zu dem das Trainingslager der E1-Jugend. Im Sommer 2011 führte die Mannschaft ein 3tägiges Trainingslager in einer Jugendherberge mit angrenzendem Sportplatz durch. Durch die Anfahrt, die Übernachtung in der Jugendherberge und die Verpflegung entstanden Kosten für jeden Teilnehmer.
Manche, sich in finanzieller Not befindliche Eltern, möchten sich nicht die Blöße geben, ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht mit ins Trainingslager schicken zu können. Aus diesem Grunde wurde die Entscheidung getroffen, dass das komplette Trainingslager für alle Kinder voll aus der Mannschaftskasse finanziert wurde. Keine Familien mussten sich outen, denn alle Kinder fuhren kostenlos mit, egal ob arm oder reich. Es wurde also Niemand ausgegrenzt.

Außerdem kooperiert der FC mit einer hiesigen Kindertagesstätte. Dadurch haben die Kinder der Kita die Möglichkeit, komplett kostenlos regelmäßig Fußball zu spielen, ohne Mitgliedsbeiträge zahlen zu müssen. Die Trainer, die die Kita-Kinder trainieren, leisten dies in ihrer Freizeit. Das komplette Trainingsequipment stellt der Verein, Schienbeinschoner werden von der Kita mitgebracht.

Wir sind der Meinung, dass wir in Zukunft noch viele Maßnahmen realisieren können, die eine Integration finanzschwacher Familien ermöglicht.

Kontakt:

Peter Feddersen