AKTUELL 2005


18.12.05: Die Jüngsten des Vereins hatten ihre Weihnachtsfeier. Schauen Sie sich mal die Bambini-Berichte an!


08.12.05: Um 19:30 Uhr fand im Vereinsheim eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Die rund 70 Teilnehmer wurden vom Vorstand über die aktuelle Situation des Vereins informiert. Die neue Offenheit gegenüber den Mitgliedern sieht der neue Vorstand als seine Verpflichtung an.


29.10.05: In der Albert-Einstein-Schule fand ganztags das große D-Jugend-Hallenturnier statt. Mit dabei VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern, FSV Mainz 05 und viele andere namhafte Mannschaften. In einem spannenden Endspiel setzte sich der SV Darmstadt 98 gegen den VfB Stuttgart mit 3:2 durch.

Begeisterung gab bei allen Beteiligten für die Rundumbande, die erstmals im Main-Taunus-Kreis eingesetzt wurde und die die ELKO oHG von Karsten Walter-Kordon aus Hofheim gebaut hatte. Weitere Einzelheiten und Fotos hierzu finden Sie hier verlinkt.


22.10.05: Die B-Jugend spielte 1:4 gegen Eintracht Frankfurt.

OKTOBERFEST!
Am 24.09.05 fand das alljährliche Oktoberfest statt und war gut besucht.

03.09.05: B-Jugend-Turnier. Für weitere Infos bitte hier klicken!


07.08.05: Erster Spieltag bei den Senioren. Ergebnisse und Tabellen sind ab sofort über den Button "Senioren" abrufbar (Link auf fussball.de).



14.07.05, Auf der Homepage des Main-Taunus-Jugendfussballs war zur Verabschiedung der Kreisauswahltrainer Dirk Webert und Thorsten Heckenmüller Folgendes zu lesen:

Thorsten und Dirk sagen Danke

Eine wechselhafte Saison liegt hinter der C-Junioren Kreisauswahl MTK. Nach einem tollen Wochenende heißt es jetzt Abschiednehmen. Thorsten und Dirk haben beschlossen, es ist an der Zeit ist, dass andere Trainer jetzt das Ruder übernehmen. Deshalb an dieser Stelle unseren Nachfolgern viel Glück. Wir möchten uns bei allen Spielern, mit denen wir die Ehre hatten, bedanken und alles gute für die Zukunft wünschen. Wir gestatten uns noch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 3 ½  Jahre. Nach Ostern 2002 übernahmen wir die C-Junioren Kreisauswahl. In der verbleibenden Zeit konnten 5 Spiele austragen und eine Turnierteilnahme realisiert werden. Die Truppe konnte alle 10 Spiele für sich entscheiden. Leider mussten wir etliche Spieler des Jahrgangs 87 viel zu schnell abgeben. Die erste komplette Saison folgte darauf mit den Jahrgängen 88 und 89. Highlight war mit Sicherheit der Turniersieg in Seligenstadt, wo 3 Oberliga-Teams den Turniersieg verhindern wollten und es nicht schafften. Weitere 5 Hallenturnier, 4 Feldturniere und die gemeinsame Abschlussfahrt nach Tschechien rundeten  das Programm ab.  Wer die 89 und 90 er auf den Höhepunkt der nächsten Saison anspricht, wird einhellig das Turnier in Bartenheim genannt bekommen. Mit 2 Mannschaften in Frankreich angetreten musste die Truppe erst im Elfmeterschießen den Turniersieg hergeben Viele Turnierteilnahmen im Feld sowie Halle rundeten das Programm ab. Die letzte Saison ( Jahrgänge 90 und 91) begann mit super Ergebnissen (3:3 vs. OFC, 4:6 Wehen) und mündete in einer miserablen Hallensaison. Die beste Platzierung war ein 5. Platz. Und endete wiederum mit klasse Ergebnissen im Feld (2. Platz in Frankreich, 1. Platz in Kronberg, 2:2 vs. Biebrich) ..... Zum Abschluss bleibt uns nur noch Danke zu sagen, bei allen Spielern, Eltern, Trainern und alle die uns sonst in irgendeiner Weise unterstützt haben. Für die abgelaufene Saison möchten wir uns namentlich bei Manfred Wesp und Thomas Seehöfer bedanken. Ohne die Unterstützung dieser beiden Vereinstrainer wäre unser Job sehr schwer geworden. Ferner haben Manfred Wesp und seine Eltern unseren diesjährigen Abschluss ausgerichtet.

Anmerkung des FC Schwalbach: Im Rahmen der o.g. Abschlußfeier hat sich Trainer Thomas Seehöfer im Namen des FC Schwalbach bei den beiden Auswahltraining für deren super Arbeit bedankt. In der abgelaufenen Saison hat die stolze Anzahl von sechs Schwalbacher Spielern in der Auswahl mitgewirkt: Florian Jörß, Alexander Seehöfer, Janis Klenk, Thili Henß, Tobias Oleinik und Andreas Scherer.


09.07.05: An diesem Samstag fand das große Jubiläumsturnier "85 Jahre FC Schwalbach" statt, ein D2-Turnier für den Jahrgang 1993. Trainer Michael Welzenheimer ist es wiedermal gelungen, namhafte Mannschaften nach Schwalbach zu holen. Sieger wurde der 1. FC Saarbrücken vor dem FSV Mainz 05 (mit dem Schwalbacher Christian Seehöfer). Dritter wurde der FSV Frankfurt und Vierter Germania Schwanheim. Das Turnier war ein voller Erfolg. Auf beiden Plätzen waren viele Zuschauer zugegen. 


02.07.05: Im Limesstadion hat der FERAG-Cup 2005 stattgefunden. Bei diesem F1-Turnier für den Jahrgang 1996 nahmen folgende Mannschaften teil: Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, SV Darmstadt 98, SKV Mörfelden, SC Goldstein, FC Young Boys Oberursel, Rot-Weiß Frankfurt und FC Schwalbach. Turniersieger wurde Kickers Offenbach, vor der Eintracht, den Lilien und dem FC Schwalbach.  


Höchster Kreisblatt, 02.07.05, Seite 24, Regionalteil Eschborn:

Mit tollen Plätzen Kicker-Nachwuchs züchten

Wie die Pilze sprießen sie aus dem Boden. Hier eine Multisportanlage mit Kunstrasen, dann noch eine, dann noch 'nen 1-A-Bolzplatz. Die jungen Kicker aus der Region gucken neidisch nach Eschborn, wo sich die Stadtoberen nicht lumpen lassen, was Sportstätten für den Nachwuchs angeht. Klar, die Eschborner haben zwar auch das nötige Kleingeld, aber das muss man wirklich mal loben. Unser Willi Wutz hat aber eine Ahnung, worum es dabei wirklich geht. Landauf, landab wird geklagt, dass die Deutschen nicht mehr kicken können. weil es keine Straßenfußballer mehr gibt. Und weil es hier einen ambitionierten Fußballverein gibt, basteln sich die Eschborner halt ihre Spitzenkicker selbst. So ist auch Ajax Amsterdam mit seiner Fußballschule mal in die europäische Spitze vorgedrungen. Und es hat noch einen Vorteil: Da braucht man gar nicht mehr so viele Kinder von auswärts holen. Eigengewächse kosten auch nicht so viel. Da wär' sogar noch ein bisschen Geld für einen "Brasil-Wutzinho" übrig.

Und das sagt der FC Schwalbach dazu:

Die Beziehung zwischen dem Höchster Kreisblatt und dem FC Eschborn müssen ganz ausgezeichnet sein, wenn sich eine eigentlich renommierte Tageszeitung hergibt und eine derart platte Werbung für diesen Fußballverein macht.

Natürlich schaut kein Jugendlicher neidisch auf Eschborn. Denn jeder Jugendliche ist sicherlich cleverer und hat mehr Ahnung vom Jugendfußball, als derjenige, der diesen Artikel verfasst hat.

Tatsache ist, daß die Eschborner Nachwuchskicker auf einem alten Hartplatz trainieren müssen.

In Höchst, Schwalbach und Niederhöchstadt dagegen gibt es jeweils mindestens einen Kunstrasen- und einen Rasenplatz. Und diese Plätze stehen auch der Jugend zur Verfügung! Also müsste eigentlich jeder auf diese drei Vereine neidisch sein, weil nur dort optimale Trainingsbedingungen herrschen.

Wenn allerdings Eschborn wirklich nun seine eigenen Spieler ausbilden möchte, dann findet das die ungeteilte Zustimmung aller Nachbarvereine.


28.06.05: Wie wir erst jetzt zufällig auf der Jugendhomepage des FC Eschborn gelesen haben, soll deren B2 in der Saison 2004/2005 zweimal deutlich gegen unsere B1 gewonnen haben. Das ist natürlich Unfug. Abgesehen davon, daß in den letzten Jahren noch nie eine Eschborner 2er-Mannschaft gegen eine Schwalbacher 1er-Mannschaft gewonnen hat, gab es in dieser Saison ausnahmsweise gar keine B-Jugend beim FC Schwalbach. Die Eschborner haben nämlich nur gegen den BSC Schwalbach gewonnen.  


27.06.05, Homepage Schwalbacher Zeitung: D1 wieder Meister

Nach der letztjährigen Zweitplatzierung schaffte es diesmal die D1-Jugend mit ihren Trainern Andreas Krebs und Michael Schedelik Meister zu werden. Mit einer kontinuierlichen Leistung in der Saison 2004/05 verteidigten die Jungs die ansehnliche Tabellenführung, welche ein Torverhältnis von 123:5 Gegentoren aufweist. Nach dem letzten Heimspiel gegen Bremthal, dass die D1 mit einem 7:0 gewann, wurde die Meisterschaft mit einer anschließenden Feier besiegelt. Auch das anschließende Fußballspiel der D1 gegen ihre Trainer und Väter konnten sie für sich entscheiden.


Schwalbacher Zeitung vom 22.06.05:

Eltern sauer auf FC Schwalbach - Teure Blumen

Mittwoch, 22.6., 9.42 Uhr - Der FC Schwalbach braucht offensichtlich jeden Euro. Für einen Fünfjährigen, der nach Angaben seiner Eltern nur zwei Mal beim Training zugeschaut hat, verlangt der Verein 111 Euro.

Das sind die Jahresbeiträge für die Jahre 2004 und 2005, die die Eltern für den kleinen Adrian zahlen sollen. Der wollte im vergangenen Sommer in der Bambini-Mannschaft spielen und wurde im September 2004 beim FC Schwalbach angemeldet. Nach zwei Trainingseinheiten stellte sich allerdings heraus, dass sich Adrian mehr für die Gänseblümchen am Spielfeldrand als für den Ball interessiert. Und so endete die Karriere des Nachwuchskickers im gleichen Monat, in dem sie angefangen hatte.

Geahnt hatten Adrians Eltern derartiges schon früher. Deshalb fragten Katja Maier und Bernhard Müller die damalige Jugendleiterin und heutige Vorsitzende des FC Schwalbach, Birgit Jäger, bei einem Informationstreffen im Juli 2004, was denn passiere, wenn ihr Kind plötzlich doch keine Lust mehr auf Fußball hat. Nach Angaben der Eltern hat Birgit Jäger daraufhin empfohlen, den Jungen aus versicherungstechnischen Gründen trotzdem anzumelden. Im Fall einer Kündigung `sei dann der Verein nicht so´, erinnert sich Bernhard Müller an die Worte von Birgit Jäger.

So steht es auch in der Satzung des FC Schwalbach. Dort heißt es: `In besonderen Fällen kann der Vorstand die Kündigungszeit ändern.´ Neu-Vorsitzende Birgit Jäger beharrt aber trotz des Minimaleinsatzes des kleinen Adrian darauf, dass die Familie auch für das Jahr 2005 noch den vollen Jahresbeitrag zahlen soll. Der Vorstand verschanzt sich hinter der Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Jahresende, die in der Satzung festgeschrieben ist. Ein `besonders gelagerter Fall´ läge nicht vor, lässt die Vorsitzende durch den neuen Jugendleiter Thomas Brune ausrichten.

In mehreren Briefen an die Eltern erläutert Thomas Brune, dass alle Eltern bei dem Informationsabend auf die Möglichkeit hingewiesen worden seien, dass die Kinder zunächst einmal drei Wochen beim Training ohne Mitgliedschaft `schnuppern´ könnten. Dem widerspricht Katja Maier entschieden: `Beim Elternabend wurde ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder ohne Probezeit angemeldet werden.´

Die frustrierten Eltern mahnen deshalb zur Vorsicht gegenüber mündlichen Aussagen von FC-Offiziellen. Bernhard Müller: `Durch dieses befremdliche Geschäftsgebahren mögen dem FC zwar ein paar naive Fliegen auf den Leim gehen. Eine gute Mundpropaganda fördert ein solches Verhalten nicht.´ MS

Und das sagt der FC Schwalbach dazu:

Natürlich sind nicht die Eltern sauer auf den FC, sondern zwei Elternteile. Schade für das Kind, daß die Eltern so sind. Völlig normal, daß Kinder in dem Alter nach "Blumen" schauen. Deswegen nimmt man dem Kind aber nicht den Fußball weg.

Dieser reißerische Artikel löste Unmut bei allen aus, die viel Zeit und Herz in ihre ehrenamtliche Aufgabe beim FC stecken, weil er völlig unsachlich ist und falsche Aussagen beinhaltet. Ein Bericht über die hervorragende Jugendarbeit hat es noch nie auf Seite 1 geschaftt. Diese Lappalie aber schon. 

Durch die Aufmachung des Artikels war der FC Schwalbach genötigt, folgende, kurze Gegendarstellung an die Schwalbacher Zeitung zu richten:

Gänseblümchenpflücken oder Rosenkrieg?

FC Schwalbach - der Verein ist zur Zeit in aller Munde. Ein neuer Vorstand, viele Gerüchte und Spekulationen, die dem Schwalbacher Bürger viel Stoff für gesellige Abende liefern, viele Meinungen, viele Ratschläge - und nicht zuletzt ein Gänseblümchen, daß zur Rose mutierte, jedoch bei genauerem und sachlichem Hinsehen letztlich wieder das ist, was es war: Ein Gänseblümchen im Wert von 52,- Euro, nämlich der Mitgliedsbeitrag für 2004. Der Beitrag für 2005 ist längst von dem Mitglied storniert worden und für uns damit erledigt. Tatsache ist, der FC Schwalbach hat eine über 200 Kinder starke Jugendabteilung, zwei Kreismeister 2005, zufriedene Eltern, engagierte, ehrenamtliche Betreuer und eine kompetente Jugendabteilung. Und wir werden eine junge, hoch motivierte 1. und 2. Mannschaft in die neue Saison schicken. Bei der drittgrößten Jugendabteilung im Main-Taunus-Kreis, und darauf ist der FC stolz, sind Unstimmigkeiten nicht auszuschließen. Wir denken, in diesem Fall eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und freuen uns auch in Zukunft auf die Unterstützung unserer Jugendarbeit.

 


Schwalbacher Zeitung vom 15.06.05:

Fußballverein in Gefahr - Eklat beim FC

Birgit Jäger hat die Verantwortung beim FC Schwalbach übernommen.

In letzter Minute ist es dem FC Schwalbach gelungen einen neuen Vorstand zu finden. Doch die außerordentliche Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag drohte zeitweilig im Chaos zu versinken.

Zweieinhalb Monate lang hatte FC-Urgestein Manfred Rothhaus als Vorsitzender versucht, Kandidaten für die vakanten Positionen im geschäftsführenden Vorstand zu finden. Er hatte dazu keinen Tag länger Zeit als bis zum vergangenen Freitag, denn ab heute hätte laut Vereinsrecht die Auflösung des Vereins gedroht.

Kurz vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung, zu der mehr als 60 FCler ins Vereinheim `Hinter der Röth´ gekommen waren, präsentierte Jugendleiterin Birgit Jäger einen Vorschlag für ein komplettes Vorstands-Team, das jedoch nicht Manfred Rothhaus als Vorsitzenden vorsah. Dieser war offensichtlich überrascht, erklärte nach der Eröffnung der Sitzung seinen Rücktritt und verließ zusammen mit dem ehemaligen Vorsitzenden Edwin Körner nach wenigen Minuten den Saal.

Danach hatte der Wahlleiter alle Mühe, die Versammlung ordnungsgemäß weiter zu führen. Als ein Vorstandsmitglied die Gegangenen als `feige Schweine´ titulierte, kochten die Emotionen über. Nach heftigen Diskussionen wurde die Tagesordnung geändert und der Vorschlag von Birgit Jäger angenommen. Die 47-Jährige führt damit ab sofort den Schwalbacher Traditionsverein. Ihr zur Seite stehen Franz Moser als Stellvertreter, Thomas Seehöfer als Schriftführer und Richard Volpert als Kassierer.

Über die beleidigenden Äußerungen ist die neue Vorsitzende empört: `Wir möchten uns in aller Form bei Manfred Rothhaus und Edwin Körner und deren Familien entschuldigen. Von dieser Art der Kommunikation distanzieren wir uns ganz deutlich.´ Birgit Jäger schloss nicht aus, dass die Entgleisung Konsequenzen für den Beisitzer haben wird. `Das werden wir auf jeden Fall noch klären.´

Heute meldet Birgit Jäger dem Königsteiner Amtsgericht, dass der FC Schwalbach wieder einen geschäftsfähigen Vorstand hat. Ob die Umstände der Wahl allerdings mit dem Vereinsrecht vereinbar sind, bleibt offen. Neue Gefahren drohen dem Fußballclub aus Hofheim: Das Finanzamt hat erhebliche Forderungen gegen den Verein, die noch aus der Landesliga-Ära stammen. Schafft es der neue Vorstand nicht binnen weniger Wochen, das Problem zu lösen, droht dem FC erneut das Aus. MS

Und das sagt der FC Schwalbach dazu:

Der Verfasser des Artikels war nicht anwesend. Demzufolge trifft er auch nicht das Wesentliche. Denn einen Eklat oder Chaos gab es nicht. Im Gegenteil, die Mitgliederversammlung war ein Riesenerfolg!

Richtig ist, daß ein bisheriges Vorstandsmitglied die beiden ehemaligen Vorsitzenden beschimpft hat. Davon hat sich der FC aber distanziert und dieses Vorstandsmitglied ist mittlerweile zurückgetreten. Und damit ist es auch gut.

Wichtigstes Ereignis war aber, daß der Verein seit langer Zeit endlich wieder einen vollzähligen Vorstand hat! Trotz der Probleme, die der Verein - so wie viele andere Vereine auch - hat, gibt es noch FC'ler, die bereit sind, für ihren Verein etwas zu tun! Natürlich ist auch die Wahl mit dem Vereinsrecht vereinbar. Dies hat ein Anwalt mittlerweile bestätigt.

Und schon nach zwei Wochen ist es dem neuen Vorstand gelungen, das akute Finanzamtproblem zu lösen! Kompliment!!

 

 

 


09.06.05, Homepage Schwalbacher Zeitung: C-Jugend sammelt Titel - Wieder Meister


Im achten Jahr ihres Bestehens errang die Mannschaft des Jahrgangs 1990 des FC Schwalbach bereits ihren neunten Titel. Am vorletzten Spieltag sicherten sich die Schwalbacher Jungs die Meisterschaft in der Kreisliga, in die das Team im Jahr zuvor aufgestiegen war. Damit steigt der FC Schwalbach nun seit langen Jahren erstmals wieder in die Bezirksliga auf. Die Meistermannschaft legte eine tolle Saison hin: 21 Siege in 22 Spielen, neun Punkte Vorsprung und eine Tordifferenz von plus 108. Im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Marxheim, in dem es eigentlich um nichts mehr ging, spielten die Schwalbacher einen schönen Ball und gewannen 3:4. Bis zu den Sommerferien folgt nun noch eine Serie von Turnieren, die ihren Höhepunkt am 9. Juli in München findet, wo man gegen Bayern München, 1860 München, Unterhaching und viele internationale Mannschaften spielen wird. Wer in der nächsten Saison beim Jahrgang 1990/91 mitspielen möchte, kann gerne einmal beim Training vorbeischauen. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.seehoeferthomas.de!.


03.06.05: Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 03.06.05 hat einen neuen Vorstand gewählt (siehe Button Vorstand). Ein Riesenerfolg: Alle Posten sind nun besetzt. Ein Kompliment an diejenigen, die sich trotz der Probleme des Vereins, dieser Aufgabe stellen und den Verein retten werden. Es gibt viel zu tun - packen wir gemeinsam an!


Archiv:

Aktuell 2005

Aktuell 2006

Aktuell 2007

Aktuell 2008

Aktuell 2009

Aktuell 2010

Aktuell 2011

Aktuell 2012

Aktuell 2013

Aktuell 2014

Aktuell 2015

Aktuell 2016