AKTUELL 2015

Aktuelles von der Jugend unter "Jugend" => "News"

Der FC Schwalbach erhielt von der Town&Country-Stiftung den Stiftungspreis 2015 für seine Integrationsarbeit!

=> Für Infos und Fotos hier klicken!

Der FC Schwalbach erhielt vom Deutschen Olympischen Sportbund den bronzenen und silbernen "Stern des Sports" in Würdigung des beispielhaften gesellschaftlichen Engagements!

=> Für Infos und Fotos hier klicken!

Seit November 2015 ist der FC Schwalbach nun nicht nur "Kampagnenpartner", sondern auch noch "Netzwerkpartner"!

Schwalbacher Zeitung, 21.10.2015 è

ê Schwalbacher Zeitung, 14.10.2015

500 Euro für jugendliche Sportfreunde mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien

Das Integrationsprojekt des FC Sportfreunde 1920 Schwalbach e.V. erhält Förderung im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises

11.07.2015 „Mit dem Engagement für jugendliche Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien, gehört das Integrationsprojekt des FC Schwalbach genau zu den Projekten, die wir mit unserem Stiftungspreis unterstützten möchten“, erklärte Jan Ahlborn, Geschäftsführer der Hausbau Realisierung Ahlborn GmbH und ehrenamtlicher Botschafter der Town & Country Stiftung. Das Projekt hatte sich – neben weiteren 364 Projekten - für den dritten Town & Country Stiftungspreis beworben. Dadurch erhält der FC Schwalbach nicht nur eine Förderung in Höhe von 500 Euro, sondern auch die Möglichkeit, den mit 5.000 Euro dotierten Stiftungspreis für Hessen zu gewinnen. Die Initiatoren des Projektes sind auf Spenden angewiesen. „Wir fördern Jugendliche mit Migrationshintergrund durch kostenlose Berufsberatung, Hausaufgabenbetreuung durch ältere Vereinsmitglieder sowie Ausbildungen zum Schiedsrichter und Trainer: Die Jugendlichen Kinder sollen so voneinander lernen, Verantwortung füreinander übernehmen und Akzeptanz und Toleranz entwickeln“, sagt Daniela Verges, die Integrationsbeauftragte des Vereins. Fester Bestandteil des Integrationsprojektes ist auch die finanzielle Unterstützung für Familien, die sich Vereinssport nicht leisten können. Hier werden kostenlose Mitgliedschaften angeboten und Sportausrüstungen bereitgestellt. „Wir tun alles, damit Kinder und Jugendliche Sport treiben können, egal ob es deren Familien finanziell möglich ist oder nicht“ so die Integrationsbeauftragte. Mithilfe von Spenden sollen die jugendlichen Hausaufgabenbetreuer einen Obolus für ihr Engagement erhalten. Bereits zum dritten Mal vergibt die Town & Country Stiftung im Rahmen der Ausreichung des Preises Fördergelder in Höhe von mehr als 255.000 Euro. Gefördert werden gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Organisationen und Projekte, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Insgesamt mehr als 350 Bewerbungen werden mit einer Förderung in Höhe von jeweils 500 Euro unterstützt. Unter ihnen wählt eine Jury eine Einrichtung aus jedem Bundesland aus, die eine weitere Förderung in Höhe von jeweils 5.000 €uro erhält. Damit möchte die Stiftung kranke und benachteiligte Kinder unterstützen und gleichzeitig ehrenamtliches Engagement würdigen: „Mit den zahlreichen Förderungen generieren wir Aufmerksamkeit für die meist ehrenamtlichen Projekte und richten so den Blick der Öffentlichkeit auf dieses wichtige Element unserer Gesellschaft“, erklärt Stiftungsvorstand Christian Treumann. Neben der Förderung benachteiligter Kinder, engagiert sich die Town & Country Stiftung auch für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer von selbstgenutzten Einfamilienhäusern. Diesen soll mit Stiftungsgeldern in schwierigen Situationen bei der Erhaltung ihres Eigenheimes geholfen werden. Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.

Schwalbacher Zeitung, 15.07.2015, Titelseite:

Jahreshauptversammlung 2015 am 19.06.2015

Der Vorstand des FC Schwalbach ist komplett: Von links die Integrationsbeauftragte Daniela Verges, Gesellschaftswart Katrin Sianavas, Schatzmeister Thomas Seehöfer, Pressewart Amyntas Dinas, Spielausschuß-Vorsitzender Ronny Wiltschko, Schriftführer Carsten Kursawe, Vorsitzender Markos Daroglou, stv. Jugendleiter Christian Vizal, Jugendleiter Volker von Hain, stv. Vorsitzende (kommissarisch benannt) Birgit Jäger-Brune!

Rock im Vereinsheim!

Das Vereinsheim wurde gerockt:

Auch 2015 ist der FC wieder Kampagnepartner!

„Wir, FC Schwalbach, sprechen uns als Partner des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs für Integration, Vielfalt und Respekt – gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewalt im und um den Fußball aus. Wir rufen alle Verantwortlichen, Spieler und Zuschauer auf, sich diesem Fair Play Gedanken anzuschließen.“

=> Hier geht es zum Anmeldeformular <=

Siehe => Jugend => Hallen-Turnier => 2015